Gemeinschaftsgarten

Gartenarbeit macht glücklich
„Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, dann lege einen Garten an.“ Jede:r, die/der schon mal Radieschen, einen Salatkopf oder einfach nur eine Schale Kresse angebaut hat, kennt das Glücksgefühl, das sich ob der eigene Ernte einstellt. Etwas wachsen und gedeihen sehen, eigenes Obst und Gemüse ernten, das hat etwas zutiefst Befriedigendes und Beglückendes. Jede:r Hobbygärtner:in würde daher den Satz „Gartenarbeit macht glücklich“ unterschreiben.
Der Traum vom eigenen Garten ist jedoch nicht so einfach zu verwirklichen, vor allem, wenn man in der Stadt wohnt. Das Mehrgenerationenhaus Heidelberg hat ein spezielles Angebot für Hobbygärtner:innen und alle, die es werden wollen.

Gemeinsam gärtnern, Verantwortung teilen
Im Gemeinschaftsgarten des MGHs können Gartenträume realisiert werden. Familien, Studenten, Senioren, Singles, Nachbarn, Zugezogene und Alteingesessene sind eingeladen, dort gemeinsam aktiv zu werden und ihre grünen Ideen umzusetzen. Es gibt jede Menge Platz für grüne Projekte wie einen Teich oder einen Lehmofen. Der Garten wird nach dem Prinzip der geteilten Verantwortung bewirtschaftet, das heißt, jeder übernimmt für sein Teilprojekt die Verantwortung.

Anfahrt
Der Garten befindet sich über Alt-Rohrbach im Kühlen Grund.

  • mit dem Auto in der Panoramastraße oder Von-der-Tann-Straße rund um die Eichendorff-Schule parken
  • mit der Strassenbahn zu Rohrbach-Markt
  • von der Eichendorff Schule geht es ca. 500 Treppen („Himmelsleiter“) hoch in den Wald und dann ist man schon so gut wie am Garten
  • rechts in die Kurve abbiegen, auf der rechten Seite liegt der Garten

Termine
Die MGH-Gartengruppe trifft sich regelmäßig zu unterschiedlichen Terminen und Gartenaktions-Tagen. #
Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden sind willkommen.

Kontakt
info@mgh-heidelberg.de