25.03.19 // Aktuelles

SWR filmt im Kinderhotel

Ein dreiköpfiges Filmteam des SWR war am 15.03.2019 im Kinderhotel zu Gast und begleitete die elf kleinen Gäste bei ihrem Übernachtungsabenteuer. Der Abend stand unter dem Motto: “Reisen in die Weiten des Universums“.
Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. „Heute haben wir lauter kleinen Fernsehstars hier“, begrüßte Mitarbeiterin Johanna Niemöller die junge Schar, die zum Einstieg Planeten und Raketen ausmalen konnte. Passend zum Thema waren die Räume dekoriert: Vom Klettergerüst hingen verschiedene große Kugeln - sie sollten die Planeten symbolisieren -, auf dem Fenster war das Sonnensystem aufgemalt. Ein Höhepunkt am Abend war die Schnitzeljagd durch die Nachbarschaft, bei der die Kids an verschiedenen Stationen Fragen rund um Raumfahrt und Sonnensystem beantworten mussten. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gegrillt und später am Abend in der neuen Holzjurte des MGHs Heidelberg mit leuchtender Farbe gebastelt.
Der Ablauf im Kinderhotel war den Kindern schon vertraut, denn die meisten haben schon mehrmals im Schweizer Hof übernachtet. Der Nachwuchs wächst an dieser Erfahrung, berichtet Emine Yildirim, Leiterin des MGSs Heidelberg. „Die Kinder haben immer viel Spaß und sind sehr stolz, dass sie ohne Eltern im Hotel waren.“ Sehr gut angenommen werde das Angebot der Schnupperstunden, das Familien die Möglichkeit zum Kennenlernen des Kinderhotels und des Betreuerteams bietet. Das Kinderhotel öffnet zweimal im Monat. Der SWR- Beitrag Auszeit für Eltern- Kinderhotel in Heidelberg berichtet.