04.11.20 // Aktuelles

"Lass uns zusammen" bei der Code Week Baden Württemberg dabei

„Lass uns zusammen… Verschwörungstheorien aus dem Internet aufdecken“ - so lautete der Titel des Online-Workshops von Linda Behrisch im Rahmen der Code Week Baden Württemberg. Das Ziel der Veranstaltung war es den Teilnehmenden das Handwerkszeug mitzugeben, Verschwörungstheorien und Fake News im Internet zu erkennen und gegen diese vorzugehen. Im ersten Schritt wurden gemeinsam Kriterien erarbeitet, anhand derer eine Nachricht von einer Falschnachricht unterschieden werden und ab wann von Verschwörungstheorien die Rede sein kann. Ebenfalls wurden konkrete Schritte besprochen, was online und offline dagegen getan werden kann. Wir freuen uns über eine Förderung der Veranstaltung durch die Code Week Baden Württemberg.
Auf der Seite der Code Week stellt Linda Behrisch im Kurzinterview und im Video die weiteren Ergebnisse vor: 3 Fragen an Linda Behrisch, habito e. V.