Digitaler Führerschein für SeniorInnen: Nachbarschaftsplattform Nebenan.de

Beginn: 15.03.21 - 16:00 Uhr
Ende: 15.03.21 - 17:30 Uhr

Online-Treffen für Infovortrag zur Nutzung von Nebenan.de und Erklärung der Registrierung
Im ersten Teil in diesem Workshop geht es um „Nebenan.de“ – einer Plattform, auf der man mit Nachbarn oder Freunden in der Region Kontakte knüpfen sowie sich gegenseitig helfen kann. Zuerst wird über die Funktionen von dieser Plattform berichtet, danach probieren alle zusammen aus, wie man sich dort registrieren kann, um die Plattform bald schon nutzen zu können.
2.Termin: 29.03. 16:00-18:00

KursleiterInnen:
Ich heiße Clara, bin 24 Jahre alt und studiere im Master Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Meiner Oma habe ich schon Facebook und andere Plattformen gezeigt, damit sie, vor allem auch jetzt in der aktuellen Situation, mit uns Enkeln Kontakt halten kann. Das funktioniert ganz wunderbar – und wenn nicht, dann telefonieren wir gemeinsam und finden immer eine Lösung. Ich freue mich schon darauf, wenn wir gemeinsam die Plattform „Nebenan.de“ erkunden und ausprobieren werden. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich bei mir melden.

Mein Name ist Anna, ich bin 26 Jahre alt und studiere Bildungswissenschaften an der Universität Heidelberg. Mein Smartphone benutze ich im Alltag sehr viel. Beispielsweise für E-Mails, kleinere Recherchen für die Uni, Kommunikation mit Studienkollegen/Innen und auch Absprachen mit Freunden/Innen. Auch Musik höre ich sehr viel über das Smartphone, wenn ich beispielsweise joggen oder spazieren gehe. Ich freue mich darauf auch Sie in die Welt des Smartphones einzuführen und bei der Plattform Nebenan.de zu begleiten.

Kontakt und Anmeldung: christina.egerter@habito-heidelberg.de ; 0177/8695964; 06221 4299072**

Zugangsdaten:
https://us02web.zoom.us/j/82043978026?pwd=TDhVVmQ1Mjlmb2UzQkdVRklxamFCdz09
Meeting-ID: 820 4397 8026
Kenncode: 808815

Kosten:
Der Führerschein und unser Angebot kostet pro Termin vor Ort 5€ (die Online-Termine sind auf Spendenbasis), und zusätzlich freut sich über unsere Spendenkasse über einen Beitrag. Ebenso können für das Projekt jederzeit Materialspenden in Form von Tablets, Laptops oder Smartphones gebraucht werden.

Künftige Termine:
Donnerstag, 11.3: 16:00-17:00: Telefonische Sprechstunde zu digitalen Fragen
Montag, 15.3.: 16:00- 17:30 über Zoom: Nebenan.de/Vernetzung mit der Nachbarschaft
Montag, 29.3.: 16:00-18:00 über Zoom: Nebenan.de Teil 2
Donnerstag, 22.4.: Vor Ort: 14:30-18:00: Einführung in Videotelefonie (Zoom und Skype)
Donnerstag, 6.5. Vor Ort: 14:30- 16:30: Einführung in Computer Teil 1
Dienstag, 11.5.: Vor Ort: 14:30- 16:30: Einführung in Computer Teil 2
Mittwoch, 9.6.: Vor Ort: 14:30-18:00: Online Banking
Freitag, 25.6.: Vor Ort: 14:30-16:30: Einführung ins Smartphone Teil 1
Mittwoch, 30.6.: Vor Ort: 14:30- 17:00: Smartphone Teil 2 mit Nutzung der Messengerdienste

Fotocredit: nebenan.de

zurück zu Veranstaltungen