Digitaler Führerschein für SeniorInnen: Nachbarschaftsplattform Nebenan.de (Teil 2)

Beginn: 29.03.21 - 16:00 Uhr
Ende: 29.03.21 - 18:00 Uhr

Online Treffen für Nebenan.de: Praktisches Ausprobieren
In diesem zweiten Teil wird gemeinsam die Plattform „nebenan.de“ ausprobiert. Nachdem sich alle beim letzten Mal registriert haben, hat jeder inzwischen den „Verifizierungs-Code“ erhalten. Dieser wird eingegeben, um danach die gesamte Plattform ein bisschen zu durchstöbern. Alle Fragen sind erlaubt, damit Sie die Plattform in Zukunft eigenständig nutzen können. Selbstverständlich stehen die Kursleiterinnen Clara und Anna auch bei Fragen nach diesem zweiten Teil für Sie zur Verfügung.
Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung online auf der Plattform Zoom statt. Das Team des Führerscheins ist gerne behilflich bei der Installierung des Programms und anderen Rückfragen.

KursleiterInnen:
Ich heiße Clara, bin 24 Jahre alt und studiere im Master Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Meiner Oma habe ich schon Facebook und andere Plattformen gezeigt, damit sie, vor allem auch jetzt in der aktuellen Situation, mit uns Enkeln Kontakt halten kann. Das funktioniert ganz wunderbar – und wenn nicht, dann telefonieren wir gemeinsam und finden immer eine Lösung. Ich freue mich schon darauf, wenn wir gemeinsam die Plattform „Nebenan.de“ erkunden und ausprobieren werden. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich bei mir melden.

Mein Name ist Anna, ich bin 26 Jahre alt und studiere Bildungswissenschaften an der Universität Heidelberg. Mein Smartphone benutze ich im Alltag sehr viel. Beispielsweise für E-Mails, kleinere Recherchen für die Uni, Kommunikation mit Studienkollegen/Innen und auch Absprachen mit Freunden/Innen. Auch Musik höre ich sehr viel über das Smartphone, wenn ich beispielsweise joggen oder spazieren gehe. Ich freue mich darauf auch Sie in die Welt des Smartphones einzuführen und bei der Plattform Nebenan.de zu begleiten.

Kontakt und Anmeldung: christina.egerter@habito-heidelberg.de ; 0177/8695964; 06221 4299072**

Zugangsdaten:
https://us02web.zoom.us/j/85191705738?pwd=ZUpOM2hWNUFOZFg3VXVZa2JSanc1dz09
Meeting-ID: 851 9170 5738
Kenncode: 738921

Kosten:
Der Führerschein und unser Angebot kostet pro Termin vor Ort 5€ (die Online-Termine sind auf Spendenbasis), und zusätzlich freut sich über unsere Spendenkasse über einen Beitrag. Ebenso können für das Projekt jederzeit Materialspenden in Form von Tablets, Laptops oder Smartphones gebraucht werden.

Künftige Termine:
Donnerstag, 22.4.: Vor Ort: 14:30-18:00: Einführung in Videotelefonie (Zoom und Skype)
Donnerstag, 6.5. Vor Ort: 14:30- 16:30: Einführung in Computer Teil 1
Dienstag, 11.5.: Vor Ort: 14:30- 16:30: Einführung in Computer Teil 2
Mittwoch, 9.6.: Vor Ort: 14:30-18:00: Online Banking
Freitag, 25.6.: Vor Ort: 14:30-16:30: Einführung ins Smartphone Teil 1
Mittwoch, 30.6.: Vor Ort: 14:30- 17:00: Smartphone Teil 2 mit Nutzung der Messengerdienste

Fotocredit: nebenan.de

zurück zu Veranstaltungen