26.06.18 // Aktuelles

Familienworkshop „Kunst unterwegs“ ist erfolgreich gestartet

Zum Auftakt der Workshopreihe "Kunst unterwegs. Familienworkshops in der Jurte",die auf Initative des Mehrgenerationenhauses Heidelberg entstand, erschienen am Sonntag (24.06.) weit über 40 Personen.
Mit einer Jurte aus der Mongolei reist ein Team aus Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses Heidelberg gemeinsam mit Kunstpädagoginnen der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse durch die Heidelberger Stadtteile Rohrbach, Hasenleiser, Emmertsgrund und Boxberg. Anlass der durch die BASF, Aktion Mensch und dem Deutsch-Amerikanischen Frauenclub Heidelberg geförderten Aktion ist es, „Familien, insbesondere Kinder an die Kunst heranzuführen“, wie Cornelia Hoffmann-Dodt, die Gründerin und Leiterin der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse e.V. mitteilt.
Nach einer kurzen Besprechung in der Jurte konnten die kleinen und großen Teilnehmer auf dem Gelände des Schweizer Hofes, der das MGH beheimatet, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Von Wassily Kandinsky inspirierte Bilder, farbenfrohe Eigenschöpfungen, kunstvoll gedruckte Karten, aber auch tolle Tonskulpturen, wie z.B. Engel, Elefanten, oder auch Einhörner, waren überall zu bewundern. Die Familien hatten sichtlich großen Spaß und präsentiereten der Gruppe anschließend ihre Werke.
Weitere Termine für das Projekt finden sich auf unserer Homepage unter Veranstaltungen und einen ausführlicheren Nachbericht auf Region Bergstraße.