18.06.18 // Aktuelles

Er war der (Kinder)-Liedermacher in der DDR

Am 15. Juni gab es ein ganz besonderes Konzert im Schweizer Hof: Gerhard Schöne sang und spielte alte und neue Lieder für große und kleine Zuhörer. Der in der DDR sehr bekannte Liedermacher hat auch nach der Wende seine Liederproduktion nicht eingestellt, über 25 neue Alben sind seit 1990 von ihm erschienen. Letzten Freitag konnte Gerhard Schöne einen kurzen Zwischenstopp im Mehrgenerationenhaus Heidelberg einlegen. In 90 Minuten sang er für die rund 70 Gäste bekannte und neue Lieder in seiner feinsinnigen und pointierten Art an der Gitarre. Er selbst beschreibt seine Mission so:“ „Meine Lieder sollen Lebenszeichen sein. Sie sollen ansingen gegen alles, was Leben verhindern oder einschränken will. In uns und um uns herum.“ Uns bleibt nur ein riesen Dankeschön zu sagen, für diesen tollen Nachmittag.