06.02.19 // Aktuelles

Gesellschaft grün gedacht: Cem Özdemir und Franziska Brantner zu Gast im MGH

Am 2.Februar fand im Rahmen der Reihe "Begegnungen und Konzerte im Salon" ein Besuch der Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen Cem Özdemir und Dr. Franziska Brantner statt.
Herr Dr. Nicolá Lutzmann, Vorstand Grüne Heidelberg/Sprecher LAG Ökologie, beehrte uns ebenfalls mit seiner Anwesenheit.
In lockerer Atmosphäre haben die beiden Spitzenpolitiker, unter dem Motto “Gesellschaft grün gedacht“, ihre Ideen zu einer sich verändernden Gesellschaft erläutert und zu aktuellen Themen der Tagespolitik Stellung bezogen.
Durch Beispiele aus der Praxis zeigte Abgeordnete Cem Özemir, dass die Entwicklung einer europäischen Perspektive und das Erlernen eines europäischen Verhaltens für die Zukunft sehr relevant sind.„Solidarität ist keine Einbahnstrasse“. Im Gespräch betonte Fr. Dr. Franziska Brantner wie wichtig der Zusammenhalt und das Miteinander sowohl auf nationaler Ebene als auch im europäischem Kontext sind. Wenn wir den Fokus auf Gemeinsamkeiten setzen und die Ressourcen gerecht verteilen, können wir die soziale Ungleichheit bekämpfen. Solidarität kann u.a. gelebt werden an Orten, in denen Menschen zusammen kommen, diskutieren und gemeinsamen Ideen austauschen, an Orten wie das MGH Heidelberg. „Deshalb sind diese Orte so wichtig!“ so Abgeordnete Fr. Dr. Brantner.
Wir, das MGH Team, haben uns bei dieser besonderen Gelegenheit in unserem Vorhaben bestätigt gefühlt. Denn die Türen des MGHs Heidelberg stehen für jeden Bürger, unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialen Status offen.